Neues vom Spielbetrieb beim Fußball aufgrund der Corona-Pandemie

Der Herrenspielbetrieb soll, sofern es die Hygieneregeln aufgrund der Corona-Pandemie zulassen, ab September 2020 wieder fortgeführt werden. Als Trainingsauftakt bei der SG Strietwald ist Freitag der 14.08.2020 geplant. Somit hat man bis zur angepeilten Fortsetzung der Restsaison 2019/2020 am 27. Sept. 2020 sechs Wochen Zeit sich vorzubereiten. Zuvor sollen noch die Nachholspiele stattfinden. Da die erste Mannschaft der SG keine Nachholspiele mehr hat, wurde dieser Termin von Trainer Serkan Bulamacci und Co-Trainer Stefan Schlappa gewählt. Da auch die Platzsperre durch die Stadt Aschaffenburg am 10.08.2020 aufgehoben wird, brauchen die Spieler zum Trainingsbeginn in diesem Jahr nicht auf den Kunstrasenplatz in Damm auszuweichen. Wann die Nachholspiele der zweiten Mannschaft stattfinden ist noch nicht bekannt.

Hier noch die neuesten Bestimmungen vom BFV bzgl. der Bestimmungen anlässlich der Corona-Pandemie

1. Training ist seit 8. Juli 2020 auch wieder mit Kontakt gestattet. Voraussetzung hierfür ist eine Kontaktdaten-Erfassung gemäß Rahmenhygienekonzept Sport für das Training in festen Trainingsgruppen.
  2. Die Kontaktdaten-Erfassung hat die Angabe von Namen und sicherer Erreichbarkeit (Telefonnummer oder E-Mail-Adresse bzw. Anschrift) der Teilnehmer zu beinhalten.
  3. Für den Sportbetrieb in Sportstätten (…) ist ein auf den jeweiligen Standort und Wettkampf zugeschnittenes Schutz- und Hygienekonzept auf der Grundlage eines von den Staatsministerien (…) bekannt gemachten Rahmenkonzepts auszuarbeiten und auf Verlangen der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde vorzulegen. Dies gilt nicht bei Freisportanlagen, sofern lediglich gesonderte WC-Anlagen (ohne Duschen und Umkleiden) in geschlossenen Räumen geöffnet werden.

Weitere sinngemäße Ergänzung:
    Die Spieler sollen bereits umgezogen zum Trainingsbetrieb erscheinen. Das Duschen nach dem Training ist in den Duschräumen des Vereins nach wie vor nicht gestattet.
  1. Die Anwesenheit von Zuschauern ist ausgeschlossen.

Für die Fußballabteilung der SG
Reinhold Brandmüller