Kinderturnen

Seit vielen Jahren beliebt und gut besucht: Kinderturnen bei der SG Strietwald. In 3 einzelnen Gruppen turnen, spielen und toben Kinder im Alter von 3 bis ca. 8 Jahre in der Strietwald-Turnhalle in der Herrenwaldstraße. Besonders bei den Minis und Midis besteht die Gruppe schon mal aus 20 und mehr Kindern, so dass wir genug "um die Ohren" haben. Da gilt es nicht nur die Kids sinnvoll zu beschäftigen, sondern auch mal die Nase zu putzen, die Schuhe zu binden und so manchen kleinen Streit zu schlichten. Für die Übungsleiter heißt dies vor allem: Nerven behalten und cool bleiben! Kinderturnen ist für Kinder ab 3 Jahren! Sie sollten aber schon soweit sein, dass sie o h n e Mama oder Papa eine Stunde allein in der Turnhalle mit anderen Kindern und den Übungleitern bleiben können.

Wir sind der Meinung, das Kinderturnen den Bedürfnissen der Kinder angepasst sein soll. Punkte, Platzierungen, Leistungen spielen im Kinderturnen keine Rolle. Im Vordergrund steht die vielseitige Bewegung und der Spaß, den wir miteinander haben. Nicht zu vergessen ist die soziale Komponente; im Zeitalter von 1-Kind-Familien lernen die Kinder bei uns spielerisch das Einordnen und Behaupten in einer Gruppe.

Dany Kunkel
Emma Häcker