Leistungsturnen

Seit 1963 gibt es bei der SG Strietwald das Leistungsturnen für Mädchen. Hier wurden über die Jahre zahlreiche Meisterschaften gewonnen. Nach einigen Jahren der Aufbauzeit konnte man in diesem Jahr an frühere erfolgreiche Zeiten anknüpfen.

Hast du Talent zum Turnen und möchtest dich gern an die Geräte wie Stufenbarren und Schwebebalken heranwagen? Dann besuche uns in der Turnhalle in der Herrenwaldstraße 40.

Das erfolgreiche Turnjahr 2019

1. Durchgang Bayernpokal

Wir hatten bei der Klasse F, Jahrgang 2012 u. jünger, erstmals 6 Turnerinnen am Start. Das war für sie der erste Wettkampf, die Mannschaft wurde 2. Sieger!

In der Klasse E, Jahrgang 2010/2011: starteten 7 Turnerinnen, die Mannschaft belegte den 4. Platz.

In der Klasse D, Jahrgang 2008/2009, starteten 7 Turnerinnen, die Mannschaft kam auf den 2. Platz.

In der Klasse C, Jahrgang 2006/2007, starteten 6 Turnerinnen - die Mannschaft belegte Platz drei.

In der Klasse A/B Jahrgang 2005 u. älter turnte Vanessa Backes für den TV Sailauf. Die Mannschaft belegte den 2. Platz und Vanessa wurde 3. Einzelsiegerin.

So sehen Sieger aus!!!

Die SG Strietwald räumte beim 2. Durchgang im Bayernpokal in Sailauf ab.

In der Klasse F, gelang der 2. Platz (Bild 1). In der Klasse E, wurde der 3. Platz belegt. (Bild 2)

Unsere Mannschaft in der Klasse D wurde Zweite, (Bild 3)

Die Klasse C wurde gewonnen. (Bild 4). Das war die Sensation - eine Superleistung!!!

In der Klasse A/B ging Maike Kullmann als Einzelstarterin an den Start.

Super Wettkampf für unsere SG

Bei den Gaumeisterschaften wurden wir mit der C-Mannschaft 1. Gaumeister. Lia Bartels, Emilia Bausback, Theresa Roth, Celine Verona-Ruiz und Hannah Reichold turnten ihre Übungen so gut wie fehlerfrei.

1. Platz und Unterfränkischer Meister

Unsere Turnerinnen Lia Bartelt, Emilia Bausback, Hannah Reichold, Theresa Roth und Celine Verona Ruiz erturnten sich souverän den 1. Platz.

Sogar in der Einzelwertung wurde Hannah Reichold 1. Siegerin. Lia Bartelt wurde vierte und Emilia Bausback belegte den 10. Platz.

7. Platz bei der Bayrischen Kunstturnmeisterschaft

Die SG Strietwald ist die siebtbeste C-Mannschaft von ganz Bayern! Die Leistung von der Unterfr. Meisterschaft hätte an diesem Tag für den 4. Platz gereicht. Aber auch diese Erfahrungen müssen gesammelt werden und dienen zur Verbesserung.

Unsere Hannah Reichold, (Bild Einzelturnerin) hat souverän den 3. Platz in der Einzelwertung erturnt, toll!

Die Wettkämpfe 2019 sind somit beendet. Jetzt heißt es wieder fleißig trainieren. Im nächsten Jahr gilt es, die Leistung zu bestätigen und gegebenen falls zu verbessern. Im März beginnt die neue Wettkampfstaffel.

Unser herzlicher Dank geht nochmals an alle Eltern und Kampfrichter, die uns das ganze Jahr tatkräftig unterstützt haben.

Die Voraussetzungen für unsere guten Leistungen wurden von der Sportgemeinde Strietwald und dem Förderverein durch die Anschaffung neuer Geräte und Matten ermöglicht. Dafür bedankt sich die ganze Abteilung einschließlich der Eltern. Vielen Dank!

1. Gickelpokal im Strietwald am 6. Juli 2019

Seit langer Zeit wieder mal ein Wettkampf im Strietwald. Es soll wieder eine regelmäßige Veranstaltung werden. Hier könnte eventuell die eine oder andere Turnerin eine bessere Übung zeigen!

Insgesamt waren 115 Mädchen im Alter von 5 bis 13 Jahren an vier Geräten, Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und am Boden am Start. Die Turnerinnen kamen vom TV Großostheim, dem TV Laufach, dem TV Sailauf, dem TV Großwelzheim, dem TV Dettingen, dem TV Grünmorsbach und natürlich von der einheimischen SG Strietwald, die mit 26 Mädchen am Start war. Für das leibliche Wohl der Turnerinnen und für die Zuschauer war auch reichlich gesorgt. Im Schatten der Sonnenschirme und der Pavillons konnten es sich die Gäste gemütlich machen. Ein Lob an alle helfenden Hände - ohne die Helferinnen und Helfer hätten wir ein solches Sportfest nicht stemmen können, nochmal ein großes Dankeschön.

Die Ergebnisse unserer SG-Mädels:

Jahrgang 2012 und jünger: 3. Platz Paula Einhäuser

Jahrgang 2011: Lenya Wolf 2. Platz

Jahrgang 2009: Celine Varona-Ruiz 1. Platz

Jahrgang 2008: Emilia Bausback 2. Platz, Michelle Büttner 3. Platz

Jahrgang 2007: Lia Bartelt 1. Platz, Theresa Roth 2. Platz

Jahrgang 2006: Hannah Reichold 1. Platz

Das beste Einzelergebnis erzielte Hannah Reichold - super geturnt! Bei den Siegerehrungen wurden wir von Staatsminister a.D. Dr. Winfried Bausback, von der Bürgermeisterin Jessica Euler und vom Vorsitzenden des Stadtverbandes Sport Karlheinz Stegmann unterstützt.

Sommerfest

Unsere Turnerinnen präsentierten auch in diesem Jahr einen tollen Auftritt. Bis auf kleine Patzer hat auch alles super geklappt und die Mädels können stolz auf sich sein. Die Rückmeldung von den Zuschauern war wieder sehr gut, es hat ihnen super gefallen.

Zusammenfassung: Friedel Diller

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Ort
Montag & Donnerstag 17:00 - 19:30 Uhr Strietwaldturnhalle
Mittwoch 16:30 - 20:00 Uhr Schnitzelgrube Unterfrankenhalle

Ansprechpartner

Monika Bleifuß
 06021/480151
Gudula Bausback
Celine Stahl
Nina Emeneth