FC Unterafferbach II – SG 1:0

Klassenerhalt gesichert – goldenes Tor durch Joker Herbert Kozin

Es ist geschafft. Der Abstieg konnte in diesem spannenden, kampfgeprägten Spiel gerade noch abgewendet werden. Unterstützt wurde die SG von knapp 100 mitgereisten Fans. Bereits vor dem Spiel hatte unser Vorstandsvorsitzender Steffen Karlin, mit seinen Jungs von der B-Jugend, auf der in Höhe der Mittellinie auf der Gegenseite, die Umrandung mit Luftballons und Girlanden grün und weiß geschmückt. Die meisten der SG-Fans kamen auch mit grün-weißer Bekleidung oder mit einem grün-weißen SG Schal auf den Sportplatz. So groß war die Unterstützung der SG bei einem Auswärtsspiel schon lange nicht mehr. Während des ganzen Spiel unterstützte gerade die B-Jugend die Mannschaft lautstark und feuerte sie permanent an. Vielen Dank für diese großartige Unterstützung. Nun zum Spiel: Die erste Chance hatte Unterafferbach bereits in der siebten Minute. Doch der Heber von Vormwald ging über das Tor. In der 13. Minute wurde SG-Stürmer Soner Aycicegi im Strafraum gefoult und es gab Elfmeter für die SG. Spielführer Viktor Chonka scheiterte allerdings am guten Unterafferbacher Keeper Max Kraus. Nur eine Minute später landete ein Freistoßkracher von Sascha Cicek an der Latte des Unterafferbacher Gehäuses. Dann waren wieder die Männer aus „Unnerafferbisch“ dran. Zunächst konnte ein Kopfball von Kortus zur Ecke geklärt werden und dann schoss Tobias Friedl knapp vorbei. Bis zur Halbzeitpause hatten jeweils drei Akteure beider Mannschaften den gelben Karton vom guten SR Soysal gesehen. Die SG hatte auch in Halbzeit eins etwas mehr Übergewicht, in dieser nicht gerade hochklassigen Partie.

Dies änderte sich in der zweiten Hälfte. Doch zunächst schoss der SG-ler Maurice Buchner in der 49. Minute ein Abseitstor. Dann tat sich zunächst nicht viel bis zur alles entscheidenden 61. Minute. Viktor Chonka tankte sich über links durch, sein Pass in die Mitte landete bei Joker Herbert Kozin. Dieser bugsierte dann das Leder mit dem rechten Knie über die Torlinie. Torwart Kraus war noch mit den Händen dran, aber konnte den Ball nur noch ins eigene Netz lenken. Nun aber begann die Drangphase der Unterafferbacher. Sie wollten mit aller Macht den Ausgleich und warfen alles nach vorne. Einige Konter die sie dann zu ließen, schloss die SG schlecht ab. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Friedl als er in der 80. Minute per Freistoß nur den Pfosten traf. Doch die SG rettete den Vorsprung auch über der sechsminütige Nachspielzeit ins Klassenerhaltsziel. Nach dem Schlusspfiff war die Jubel der Spieler und grünweißen Fans riesengroß. Ein Konfettiregen der B-Junioren ergoss sich über die Spieler, die sich so richtig verausgabt hatten. Auch für reichlich flüssigen Nachschub wurde nun gesorgt. Unterafferbach II war in diesem ausgeglichenen Spiel dann der etwas unglückliche aber faire Verlierer. Im Sportheim am Abend wurde dann der Klassenerhalt gebührend gefeiert. Der Vorstandsvorsitzende Steffen Karlin, Abteilungsleiter Michael Benner und Spielertrainer Maxim Schleifmann bedankte sich bei den Spielern für das tolle Engagement, in diesem so wichtigen Spiel für die SG. Der Dank ging auch an alle Funktionäre und Helfer die während der gesamten Saison rund um die Mannschaft alles erdenklich Mögliche geleistet haben. Die Mannschaft dankte dies zwar während der Saison nicht so oft, aber im letzten entscheidenden Spiel gaben die Spieler alles. Nun ist erst einmal Pause angesagt, bevor es wieder in eine Saison mit dem erneuten Ziel Klassenerhalt geht. Die Zukunft der SG-Fußballer liegt weiter in der sehr guten Jugendarbeit, und insbesondere bei den Strietwälder Jungs aus der B-Jugend. Jugendarbeit steht nach wie vor an vorderster Stelle, die SG hat im nächsten Jahr von den Bambins bis zu den A-Junioren alle Juniorengruppen besetzt und das ohne Spielgemeinschaft. Das gibt es in Aschaffenburg und Umgebung nur noch ganz wenig.

Die Mannschaftsaufstellung: Christian Hein, Marcel Kleiner (73. Witali Lemke), Marco Steinhauer, Soner Aycicegi (86. Vitali Tsipino) , Bamba Marra, Maurice Buchner (58. Dennis Schäfer), Maxim Schleifmann, Sascha Cicek, Viktor Chonka , Mehmet Bulamacci, Stefan Schlappa (46. Herbert Kozin).
n. e. ETW. Berkant Celikten.

Torschütze des goldenen Tores: Herbert Kozin (61. nach Vorlage von Viktor Chonka)

Schiedsrichter: Ibrahim Soysal (Viktoria Aschaffenburg) pfiff ruhig und umsichtig, trotz 12 gelber Karten, dieses Kampfspiel.
Lineinrichter 1: Dean Xhaferaj
Linienrichter 2: Welat Cetin